Praxis für

Physiotherapie

Muhl und
Pallokat GbR
Praxis für Physiotherapie Muhl und Pallokat GbR – Kohlenhydrate — Dein Freund oder Feind?

Kohlenhydrate — Dein Freund oder dein Feind?

Goo­glet man das The­ma „Ernäh­rung“ fin­det man direkt ver­schie­de­ne Ernäh­rungs­richt­li­ni­en, Tipps wie man gesün­der essen kann oder wel­che Diät man wann und wie star­ten sollte.
Häu­fig wer­den dabei die Koh­len­hy­dra­te als „Böse­wich­te“ dekla­riert und dafür ver­ant­wort­lich gemacht, dass man zunimmt. Doch was sind Koh­len­hy­dra­te eigent­lich und kön­nen wir sie so ein­fach weglassen?

 

Um die Ant­wort vor­weg zu neh­men: Nein, sie soll­ten nicht weg­ge­las­sen wer­den und sind im All­ge­mei­nen auch nicht schlecht!

 

Koh­len­hy­dra­te geben dem Kör­per und den ein­zel­nen Zel­len Ener­gie damit Sie sich tag­täg­lich bewe­gen kön­nen, Ihre Arbeit ver­rich­ten kön­nen oder Sport trei­ben kön­nen. Sie wer­den im Kör­per umge­wan­delt, gespei­chert und bei Bedarf wie­der abge­baut. Nimmt man zu viel Koh­len­hy­dra­te zu sich, wer­den die Spei­cher zu voll, sodass statt­des­sen ande­re Spei­cher gefüllt wer­den — die Fett­spei­cher. Man nimmt also zu. Wenn man jedoch die pas­sen­de Men­ge an Koh­len­hy­dra­ten zu sich nimmt, fühlt man sich kraft­voll und aktiv, weil man „Ener­gie hat“. Dem­entspre­chend sind Koh­len­hy­dra­te ein wich­ti­ger, wenn nicht sogar der wich­ti­ge Lie­fe­rant für unse­re täg­li­chen Aktivitäten.

Wenn Sie bestimm­te Fra­gen zu Ihrer Ernäh­rung haben, hilft es eine Ernäh­rungs­be­ra­tung in Ihrer Nähe auf­zu­su­chen. In Ver­bin­dung mit der pas­sen­den Bewe­gung kön­nen Sie somit vita­ler und „ener­gie­rei­cher“ Ihren All­tag bewäl­ti­gen. Für die­sen Bewe­gungs­an­teil ste­hen wir Ihnen sehr ger­ne zu Ver­fü­gung. Mel­de Sie sich!

Anmeldung ohne ärztliche Verordnung — Praxis für Physiotherapie Am Klagesmarkt

Mit dem Laden von Google reCAPTCHA akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Mehr erfahren

Google reCAPTCHA laden

** Bitte beachten Sie die persönliche Terminabsprache. Die Nachrichten werden automatisch generiert, technische Fehler sind nicht auszuschließen.