Googlet man das Thema „Ernährung“ findet man direkt verschiedene Ernährungsrichtlinien, Tipps wie man gesünder essen kann oder welche Diät man wann und wie starten sollte.
Häufig werden dabei die Kohlenhydrate als „Bösewichte“ deklariert und dafür verantwortlich gemacht, dass man zunimmt. Doch was sind Kohlenhydrate eigentlich und können wir sie so einfach weglassen?
Um die Antwort vorweg zu nehmen: Nein, sie sollten nicht weggelassen werden und sind im Allgemeinen auch nicht schlecht!
Kohlenhydrate geben dem Körper und den einzelnen Zellen Energie damit Sie sich tagtäglich bewegen können, Ihre Arbeit verrichten können oder Sport treiben können. Sie werden im Körper umgewandelt, gespeichert und bei Bedarf wieder abgebaut. Nimmt man zu viel Kohlenhydrate zu sich, werden die Speicher zu voll, sodass stattdessen andere Speicher gefüllt werden — die Fettspeicher. Man nimmt also zu. Wenn man jedoch die passende Menge an Kohlenhydraten zu sich nimmt, fühlt man sich kraftvoll und aktiv, weil man „Energie hat“. Dementsprechend sind Kohlenhydrate ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtige Lieferant für unsere täglichen Aktivitäten.
Wenn Sie bestimmte Fragen zu Ihrer Ernährung haben, hilft es eine Ernährungsberatung in Ihrer Nähe aufzusuchen. In Verbindung mit der passenden Bewegung können Sie somit vitaler und „energiereicher“ Ihren Alltag bewältigen. Für diesen Bewegungsanteil stehen wir Ihnen sehr gerne zu Verfügung. Melde Sie sich!