Praxis für

Physiotherapie

Muhl und
Pallokat GbR
Praxis für Physiotherapie Muhl und Pallokat GbR – Fit im Homeoffice

Fit bleiben im Home-Office

Schon vor der Coro­na Pan­de­mie gehör­te das Home-Office zum All­tag man­cher Men­schen. Durch die pan­de­mie­be­ding­ten Vor­ga­ben und Kon­takt­be­schrän­kun­gen stei­gen jedoch immer mehr und mehr Men­schen auf die Arbeit von zu Hau­se um. Dies kann zum einen von Vor­teil sein, wenn man einen lan­gen Anfahrts­weg zur Arbeit hat, sich in der eige­nen Umge­bung bes­ser kon­zen­trie­ren kann oder sei­ne Arbeits­zeit fle­xi­bler gestal­ten möch­te (Stich­wort Work-Life-Balan­ce). Aller­dings kön­nen genau dar­aus zum ande­ren auch Nach­tei­le ent­ste­hen: Die ers­te kör­per­li­che Betä­ti­gung am Tag (bspw. das Fahr­rad­fah­ren zur Arbeit) ent­fällt oder man ver­harrt für Stun­den in einer stei­fen Sitz­hal­tung, da der Aus­tausch und die (in-)formellen Gesprä­che am Kaf­fee­au­to­ma­ten mit den Kolleg*innen fehlen.

 

Auch in der Phy­sio­the­ra­pie­pra­xis haben wir den Wan­del vom Unter­neh­mens-Arbeits­platz zum digi­ta­len Arbeits­platz von zu Hau­se wahr­ge­nom­men: Vie­le Patient*innen mit Wir­bel­säu­len- oder Schul­ter-/Na­cken­be­schwer­den fan­den den Weg in unse­re Pra­xis, da die sonst all­täg­li­chen Bewe­gun­gen aus­blieb und das „Auf­raf­fen zum Sport“ in den eige­nen vier Wän­den nach der Arbeit schwerfiel.

 

Um die­sen Pro­ble­ma­ti­ken vor­zu­beu­gen gibt es eine Viel­zahl an Mög­lich­kei­ten, die Sie leicht umset­zen kön­nen. Bei­spiels­wei­se soll­ten Sie sich akti­ve Pau­sen gön­nen und die­se am bes­ten an der fri­schen Luft ver­brin­gen. Das bringt den Kreis­lauf in Schwung und för­dert somit die Durch­blu­tung. Auch Ent­span­nungs­übun­gen für die Schul­ter- und Nacken­mus­ku­la­tur las­sen sich gut in den All­tag inte­grie­ren. Las­sen Sie den Nacken sowie die Schul­tern vor­sich­tig in alle Rich­tun­gen krei­sen und blei­ben Sie in unan­ge­neh­men Posi­tio­nen etwas län­ger, um die Span­nung zu lösen. Am bes­ten machen Sie die­se Erho­lungs­übun­gen im Ste­hen, sodass gleich­zei­tig Ihre täg­li­che Sitz­dau­er redu­ziert wird. Des Wei­te­ren kann ein regel­mä­ßig gestell­ter Timer, der Sie an einen Posi­ti­ons­wech­sel erin­nern soll, dafür sor­gen, dass man nicht zu lan­ge in einer star­ren und mono­to­nen Sitz­hal­tung verweilt.

 

Für wei­te­re Home-Office Tipps oder mög­li­che Anre­gun­gen zur Arbeits­platz­an­pas­sung ste­hen wir Ihnen ger­ne in unse­ren Heil­prak­ti­ker Behand­lun­gen (Phy­sio 30, Phy­sio 45 oder Phy­sio 60) zur Verfügung.

 

Mehr unter: Therapieangebot/Heilpraktiker

Anmeldung ohne ärztliche Verordnung — Praxis für Physiotherapie Am Klagesmarkt

Mit dem Laden von Google reCAPTCHA akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Mehr erfahren

Google reCAPTCHA laden

** Bitte beachten Sie die persönliche Terminabsprache. Die Nachrichten werden automatisch generiert, technische Fehler sind nicht auszuschließen.